Waldspielgruppe Flims

In der Waldspielgruppe taucht das Kind in eine faszinierende und zauberhafte Welt der Natur ein. Selbstständig entdeckt und begreift es die Geheimnisse der Natur und erlebt Abenteuer. Wir unterstützen und begleiten es dabei.

Informationen


Zeit

Mittwochs, 9.00 – 11.30 Uhr
Jeweils von August – November und Mai – Sommerferien
Während dem Winter haben wir ein «Winterruhe-Programm», welches 1 Mal pro Monat stattfindet.

Ferien und Feiertage der Waldspielgruppe richten sich nach dem Ferienplan der Schule Flims. 


Bring- & Abholort

Parkplatz beim Spielplatz Flims Waldhaus


Gruppe

Fünf bis zwölf Kinder im Alter von 2.5 Jahre bis zum Kindergarteneintritt.


Kosten

250 CHF (August bis ca. anfangs November)
250 CHF (Mai bis Sommerferien)
100 CHF (Winterruhe 4x)

Aus finanziellen Gründen sollte kein Kind auf die Waldspielgruppe verzichten müssen. Nehmt doch mit uns Kontakt auf. Gemeinsam finden wir bestimmt eine Lösung.


Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt mit diesem Anmeldeformular.
Dieses bitte unterschrieben per Post oder per Mail an uns retournieren.


Ablösung

Für den Schritt der Ablösung müssen das Kind, aber auch die Eltern bereit sein. Der erste Waldmorgen findet gemeinsam mit den Eltern statt, danach erforscht und entdeckt das Kind in der Regel den Wald selbständig. Der Ablösungsprozess verläuft je nach Kind individuell. Wir suchen das Gespräch mit den Eltern, um den besten Weg für alle Beteiligten zu finden. Wenn wir das Gefühl haben, dass die Ablösung von zuhause zu früh stattfindet oder sich ein Kind nicht wohlfühlt, werden wir die Eltern informieren.

Ein Morgen im Wald

Begrüssungs-Kreis

Der Waldmorgen beginnt mit einem Lied, bei dem wir uns und den Wald begrüssen. Meist flüstert uns ein «Waldmüsli» etwas zu, etwas das im Wald passiert ist, als wir abwesend waren.

Ablösung & der Weg zum Platz

Auf dem Weg zum Waldplatz begegnen wir dem «dicken Baum». Der ist immer sehr hungrig – die Kinder geben ihm ein Naturgegenstand zum Essen. Die Kinder, welche vom Abschied noch traurig sind, vergessen beim «füttern» den Trennungsschmerz meist schnell.

Nach dem Motto «der Weg ist das Ziel» finden die Kinder schon unzählige Interessante Dinge zu entdecken. Wir lassen den Kindern die nötige Zeit um alle Geheimnisse am Wegrand ihre Aufmerksamkeit zu schenken.

Znüni-Kreis

Angekommen am Platz werden die eigenen Bäuche gefüllt mit dem selbstmitgebrachten Znüni aus dem Rucksack. Natürlich wird erst nach dem Znüni-Vers schnabuliert.


Freies Spiel

Die Kinder tauchen ab ins freie Spiel, welches uns sehr wichtig ist. Sie spielen frei nach ihrer Fantasie, lösen Probleme alleine oder helfen sich einander, entdecken spannende Gegenstände usw. Falls sie unsere Hilfe benötigen, unterstützen wir sie dabei.

Märli-Kreis

Durch die Klänge einer Flöte, bitten wir alle Kinder in den Märli-Kreis. Hier erzählen wir eine Geschichte mit Figuren oder Büchern. Oder erklären Dinge zum Thema Wald oder leiten in eine Tätigkeit wie Werken, Basteln, Sammeln usw. ein.  
Zurück im Freispiel vertiefen sich die Kinder in die Thematik und nehmen sie in irgendeiner Weise mit auf.

Abschieds-Kreis

Zum Abschluss singen wir wieder ein Lied, räumen den Waldplatz auf und machen uns auf den Heimweg.